Langenberg - einfach märchenhaft

Wie kann man das weihnachtliche Langenberg beschreiben, ohne gleich zu hohe Erwartungen zu schüren - und dennoch eine Vorahnung davon vermitteln, was Besucher in der historischen Altstadt erwartet? In der gesamten Innenstadt werden Märchen ausgestellt, die Schaufenster locken mit wunderbar althergebrachtem Weihnachtsschmuck: das ist "Langenberg märchenhaft". Alte, manchmal schon vergessene Geschichte werden erinnert und erzählt. Auch die Erwachsenen haben plötzlich wieder den Glanz ihrer Kinderzeit in den Augen.

Sie möchten mehr erfahren? Besuchen Sie die Langenberger Altstadt. Nichts vermittelt Ihnen einen besseren Eindruck als die Realität. Wir wünschen Ihnen eine freudvolle, besinnliche Weihnachtszeit und das Leuchten der Augen aus Kinderzeiten.

Ihre Langenberger Werbevereinigung

Wir sagen Danke!

Unser Dank gilt vor allem den Aktiven, den Unterstützern und Sponsoren: Das Team "Weihnachten in LA" - hat Kindergärten und Schulen für die Weihnachtsbäume abgelaufen, Ausstellungen organisiert, Fenster und Räume gestaltet, Lichtergirlanden geprüft und vorbereitet, das Programm zusammen gestellt.

Dazu gehören Mechthild Apalups, Gerda Klingenfuß, Marlies Hinz, Walter Hinz, Barbara Chudaska, Uwe Peter, Elke Brandes-Peter, Achim Peter, Künstlerin Johanna Scheer, Klaus Wagener, Ulrike Kuhlendahl.

Außerdem Sponsoren, die finanziell oder durch Arbeit unterstützt haben:

• Technischen Betriebe Velbert (Laternen und Beleuchtung)
  • Stadt Velbert
  • Velbert Marketing
  • Stadtwerke Velbert
  • Bürgerverein Langenberg
  • Evangelische Kirchengemeinde Langenberg
  • Hausbesitzer, die die Erlaubnis für die Anbringung der Haken gegeben haben
  • Firma Hachmann, die die Haken für die Aufhängung der  Lichtergirlanden quer über die Straße fachmännisch an den Häusern angebracht hat
  • Freiwillige Feuerwehr Langenberg, die stundenlang im Regen die Lichterketten quer über die Straße aufhängte
  • wecom
  • Busse und Fahrschule Gerda Klingenfuß
  • Gaststätte Alt-Langenberg
  • Blumenhaus Peschel
  • Lehrer der Grundschulen

Die Liste der Leihgaben reicht lang (s. o.). Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Anwohnern, Geschäften und Gastronomen, die ihre Fenster und Flächen weihnachtlich gestalten und damit das märchenhafte Langenberg perfekt machen.

Unsere Adresse